Liebesbuch Roman

Back To Us

Back To Us von Morgane Moncomble

Als Kinder haben sich Aaron und Fleur geschworen, einander ewig zu lieben – bis ihnen das Leben einen grausamen Strich durch die Rechnung machte und sie von einem Tag auf den anderen trennte. Nun, sechzehn Jahre später, stehen sie sich erneut gegenüber – und Fleur erkennt den Jungen, der ihr an seinem achten Geburtstag ihren ersten Kuss gab, nicht wieder. Aaron ist kühl und abweisend, in seinem Leben zählt nichts anderes als sein Job. Für Fleur, die jegliches Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten als Autorin verloren hat, fühlt es sich an, als hätten sie die Rollen getauscht. Und doch stürmen die Gefühle von damals augenblicklich wieder auf sie ein. Nur dass Aaron sich an keines der Versprechen, die sie sich einst gegeben haben, zu erinnern scheint …

{Klappentext} (Buch selbst gekauft)


Key Facts:

  • Autor: Morgane Moncomble
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenzahl: 496 Seiten
  • Verlag: LYX
  • Erschienen: 26. März 2021
  • ISBN-Nr: 978-3-7363-1447-4
  • Preis: € 12,90 [D] – Buchpreis


Wir lernen das chaotische Leben der lieben Fleur kennen, die in einer WG mit zwei Freundinnen wohnt und Schriftstellerinnen werden möchte. Da sie diesen Traum bis jetzt nicht verwirklichen konnte und ein Jobangebot von einem Spieleentwickler bekommt, nimmt sie dieses kurzerhand an. Dort trifft sie auf Aaron, Ihren besten Freund aus Kindertagen, in den sie schon damals unglaublich verliebt gewesen ist. Aaron hingegen erinnert sich nicht an Fleur und macht ihr das Leben zur Hölle. Nur langsam kommen sich die beiden näher. Doch im Laufe des Buches kommen Erinnerungen aus der Kindheit der beiden ans Licht, sodass sich alles noch einmal ändert.


„Du könntest mein Herz in tausend kleine Stücke zerbrechen. Ich würde sie immer wieder aufheben und in deine Hände legen.“

Seite 465

Stärken des Buchs:

Ich finde es unglaublich gut, dass die Autorin am Anfang des Buches darauf hinweist, dass es sich bei diesem Buch um etwas ähnliches wie ein K-Drama (koreanisches Drama) handelt. Somit weiß man direkt in welche Richtung dieses Buch verläuft. Man liest abwechselnd aus der Sicht von Fleur und Aaron. Das hat mir besonders gut gefallen, da man somit die Gefühlslage und Empfindungen von beiden Seiten dachvollziehen konnte.

Schwächen des Buchs:

Manche Situationen waren ein wenig weit hergeholt, welche so im wahren Leben eher nicht passieren würden. Aber: Das zeichnet ein gutes K-Drama aus.  


Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:

  • Mir die lustigsten Szenen des Buches noch einmal vor Augen geführt
  • Weitere Bücher von Morgane Moncomble auf meine Wunschliste gepackt
  • Diese Rezension geschrieben  

Mein Fazit zu dem Buch:

Dieses Buch ist eine echte Gefühlsachterbahn. Ich habe viel gelacht, war zutiefst traurig, manchmal auch richtig wütend und zumal auch schockiert über die Wendung des Buches. Hier finden wir einen schönen Liebesroman, der nicht nur vor Kitsch trieft, sondern einen auch zum Nachdenken anregt. Manche Geschehnisse verlaufen anders ab als vielleicht am Anfang erwartet. Die Liebesgeschichte zwischen Fleur und Aaron hat viele höhen und Tiefen. Die Rückblicke in die Kindheit der beiden schlüsselt die Geschichte gut auf.


Sternchenbewertung:

★★★★★

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne. Ein absolut gelungenes Buch mit einigen Stunden Lesespaß.