Sachbuch

Why not?: Inspirationen für ein Leben ohne Wenn und Aber

Ein Buch von Lars Amend

Ständig orientieren wir uns an anderen – an erfolgreicheren, sportlicheren, glücklicheren oder gesünderen Menschen und vergessen dabei, dass wir es selbst in der Hand haben, zu sein wie wir gerne sein würden. Lars Amend zeigt, wie man durch die Beschäftigung mit seinen Träumen und Zielen das Leben führen kann, das man nicht mehr tauschen möchte. Als Coach hilft er, diesen Prozess in Gang zu bringen – mit Gedankenexperimenten, Fragen an sich selbst und kleine Aufgaben, um innerlich zu wachsen und die eigene innere Haltung zu verändern.

Die Grenzen setzen wir uns selbst, durch fehlenden Mut, Angst oder mangelndes Vertrauen in uns  und unsere Fähigkeiten. Stattdessen sollten wir uns fragen: Warum eigentlich sollte es nicht gehen? Why not? Die Antwort kann sich der Leser am Ende selbst geben – danach gibt es kein Aber, kein Hätte-Wäre-Wenn oder Geht-Nicht mehr!


Keyfacts:

  • Autor: Lars Amend
  • Format: DIN A5 (SoftCover)
  • Seitenzahl: 272 Seiten
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Erschienen: Auflage: 7 (Oktober 2017)
  • ISBN-Nr: 978-3833861703
  • Amazon Link: https://amzn.to/2K5B0XD

Stärken des Buchs:

Das Buch ist für Menschen, die ihr Leben ändern möchten, die einen Traum haben aber nicht wissen, wie sie ihn leben können. In kurzen und gut strukturierten Kapiteln werden sehr konkrete Vorschläge und Hinweise gegeben, wie man etwas an seiner Lebenssituation und Einstellung ändern kann. Lars Amend zeigt dabei viele neue Möglichkeiten auf und motiviert den Leser durch einfache „Lifehacks“.
Toll finde ich die Kombination aus Buch und Videos, die man sich in der G/U-Mind & Soul App
kostenlos herunterladen kann – sie verstärken nochmal die Botschaft der einzelnen Kapitel

Schwächen des Buchs:

Die meisten Ratschläge kennt man schon aus anderen Büchern, wenn man einige Selbstfindungsbücher gelesen hat.
Oft bestehen die Botschaften leider nur aus – „Lebe Deinen Traum“ und „Mach einfach – es wird schon klappen“. Leider berücksichtigt Lars dabei nicht die vielen Dinge, die einen vom „einfach Machen“-Drang abhalten – wie etwa das „geregelte Einkommen“ oder aber die Familie. Hier hätte ich mir mehr Möglichkeiten seinerseits gewünscht satt der Floskel „Nicht aufgeben – dann wird es schon“.

Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:

  • Darüber nachgedacht, was meine Ziele für das Leben sind
  • Mit ein paar Freunden über deren Ziele und Glück an sich diskutiert
  • Glücklich über die kleinen Dinge im Leben gewesen und darüber nachgedacht

Mein Fazit zu dem Buch:

Wer anfängt, sich mit seinem Leben zu beschäftigen bzw. etwas zu ändern und Tipps benötigt, wie man alte marode Gedankengerüste überwindet und Pläne und Träume verwirklichen kann, der ist mit diesem Buch gut bedient.

Ich habe mich und meine Situation so oft in dem Buch wiedergefunden. Amend schafft es, dass man über viele Dinge im Leben plötzlich anders Denkt. Dank dem Buch habe ich gemerkt, dass wir wirklich über so viele tolle Dinge dankbar sein können.

Kleiner Tipp von mir: den Montags-Newsletter von ihm abonnieren, so verliert man nicht die Motivation und das Ziel aus den Augen

Sternchenbewertung:

★★★★☆

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen, da ich die kleinen Gedankenspiele sehr schön fand, das Buch in mir wirklich etwas ausgelöst hat und ich die Videos zu den Kapitel echt als ein tolles Gimmick empfand. Allerdings bekommt das Buch einen Stern Abzug, da der Autor (wie schon oben beschrieben) nicht auf die verschiedenen Dinge einging, die einen vom „Einfach machen“ abgehalten haben.