Fachbuch Sachbuch

Deal! Du gibst mir, was ich will!

Ein Buch von Jack Nasher

Gefällt ihnen die Zahl auf ihrem Gehaltszettel? Gibt man ihnen im Hotel das Zimmer mit Ausblick? War ihr Auto ein Schnäppchen? Ja? Dann können sie hier aussteigen. Allen anderen verrät Wirtschaftspsychologe Jack Nasher, wie man endlich das bekommt, was man will – durch effektives Verhandeln. Er zeigt, wie wenige Sekunden über große und kleine Vermögen entscheiden. und wie man diese kurze Zeit nutzt. Das Handwerkszeug für die besten Deals: erprobte Verhandlungsmethoden und psychologische Techniken. Damit ist endlich Schluss mit faulen Kompromissen!


Keyfacts:

  • Autor: Jack Nasher
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenzahl: 368 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag
  • Erschienen: Februar 2015
  • ISBN-Nr: 978-3442174713
  • Preis: € 9,99 [D] (Preis kann je nach Shop abweichen)
  • Amazon Link: https://amzn.to/2GFpe2N

Leseprobe:

Vor vielen Jahren starb ein wohlhabender Mann im Orient. Seinen drei Söhnen hinterließ er siebzehn Kamele. In seinem Testament verfügte er, wie sie aufgeteilt werden sollen: Der älteste Sohn solle die Hälfte, der Zweitälteste ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel der Kamele erhalten. Die Söhne saßen am Lagerfeuer und beratschlagten sich, wie sie den Willen des Vaters umsetzen sollten. Als sie nicht mehr weiter wussten, riefen sie einen weisen, alten Mann um Hilfe. Der Weise kam schon bald auf seinem Kamel angeritten und sagte ihnen: ‚Ich gebe Euch mein Kamel.‘ Die drei Brüder schauten sich an und verstanden nicht. Der alte Mann fuhr fort: ‚Nun bekommt der Älteste von Euch neun, der Zweitälteste sechs und der Jüngste zwei Kamele.‘ Eines blieb übrig: und so er ritt fort auf seinem Kamel. Woran denken Sie, wenn Sie das Wort Verhandlung hören? An einen großen Konferenztisch, an dem sich ein Dutzend Manager mit einem Tross von Anwälten gegenübersitzen und über die Zerschlagung von Milliardenunternehmen verhandeln? An Staatschefs mit einer Entourage von Staatssekretären und Botschaftern, die über Grenzziehungen und die Lösungen ethnischer Konflikte beraten? Solche Szenarien gibt es, aber sie stellen lediglich einen Bruchteil der realen Verhandlungssituationen dar. Tatsächlich ist jede Verhandlung eine Entscheidungsfindung, bei der zwei oder mehrere Parteien versuchen, ihre entgegenstehenden Interessen zu lösen.


Stärken des Buchs:

Das Buch ist eine wunderbare Mischung aus Erklärungen zum Verhandeln, konkreten Tipps und Regeln, wie man am besten bei all dem vorgehen sollte.
Nasher geht dabei auf verschiedene Verhandlungsarten sowie Taktiken und die damit einhergehenden Probleme ein. Sehr gut sind die stichpunktartigen Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, sodass man den Inhalt nochmal wiederholen kann. In den Kapiteln selber werden viele Beispiele genannt, sodass der Inhalt verständlich und klar ist. Aber auch ohne die Beispiele fallen einem selbst viele Situationen aus dem eigenen Leben ein, in denen sich das Wissen aus dem Buch wiederfindet.

Schwächen des Buchs:

Teilweise ist das Buch sehr langatmig und sehr steif geschrieben. Die Kapitel ziehen sich manchmal endlos lang und man hofft, endlich weitere und neue Informationen zu bekommen – stattdessen wird oft die EINE wichtige Information des Kapitels total ausgeschlachtet und ins endlose gezogen.


Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:

  • Mir Argumente für meine nächste Verhandlung zurechtgelegt.
  • Alle wichtigen Stellen im Buch markiert
  • Versucht, daheim eine größere Portion Nachtisch auszuhandeln. 🙂

Mein Fazit zu dem Buch:

Ich empfehle jedem, dieses Buch zu lesen, da es so viel Wissen transportiert und sich so gut in eigene Verhandlungen integrieren lässt. Dabei geht es nicht nur um Verhandlungen im Geschäftsbereich, sondern auch um Verhandlungen im Privatbereich.
Selbstverständlich kennt man das ein oder andere behandelte Thema bereits, hierauf wird man jedoch schon in der Einleitung hingewiesen.

Ich hätte mir dennoch gewünscht, dass er nicht alles letztendlich auf Berufliche Verhandlungen bezieht, sondern wie in der Einleitung angepriesen, auch die Privaten Verhandlungen – wie mit dem besseren Hotelzimmer – weiter in den Vordergrund rückt. Oft hat er es versucht, ist dann aber wieder abgerutscht.


Sternchenbewertung:

★★★☆☆

Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sternen. Ich habe viel an Tipps und Trick für mich übernehmen können, fand jedoch einige der Kapitel sehr in die länge gezogen und hatte öfter das Gefühl, dass sich einige Themen wiederholen. Hier hätte ich mir mehr abwechslung gewünscht.


No Comments

Leave a Reply