Hörbuch

One True Queen – Von Sternen gekrönt

Ein Hörbuch von Jennifer Benkau – gelesen von Katja Sallay

In dieser Welt sterben Königinnen jung. Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.


Key Facts:

  • Autor: Jennifer Benkau
  • Erzähler: Katja Sallay
  • Seitenzahl: 15 Stunden und 13 Minuten
  • Verlag: Wunderkind Audiobooks
  • Erschienen: September 2019
  • Preis: € 16,99 [D]


Eigentlich überhaupt nicht mein Genre, aber da auf Instagram viele davon schwärmten und man das Hörbuch bei Spotify hören konnte, habe ich gedacht, ich gebe dem Buch mal eine Chance.


Stärken des Hörbuchs:

Der Start in die Geschichte war fulminant. Die Welt ist episch, die Charaktere so herrlich bodenständig und auch der Stil konnte sich absolut sehen lassen. Aber leider hört es da auch schon auf.

Schwächen des Hörbuchs:

Die Erzählerin macht es einem nicht einfach, das Buch gut zu finden. Sie verstellt für Peter ihre eigene Stimme und zieht somit alles ins lächerliche. Sollte wohl helfen, besser die „Wörtlichen Reden“ voneinander unterscheiden zu können, hat aber dazu geführt, dass die eigentliche Handlung in den Hintergrund rückte, weil man perplexer weise auf die Stimme fixiert war.

Insgesamt hatte ich mir den Inhalt nach der Buchbeschreibung anders vorgestellt. Hatte mit mehr Action und weniger Liebes-Drama gerechnet. Leider aber mangelt es der Geschichte ganz klar an Spannung und Tempo. Kam mal etwas Spannung auf, durch außergewöhnliche Situationen, ohne deutlichen Ausweg, kam der Faktor „Zufall“ helfend ins Spiel.

Dann wäre da noch das Geheimnis um das Land „Lyaskye“ – leider war es viel zu undurchsichtig, zu nebensächlich. Hier hätte man so schön die Geschichte als etwas besonderes darstellen können. Handlungsstränge ausbauen, aber zugunsten der Liebesgeschichte wurde es fallen gelassen.. Schade.


Die ersten drei Dinge, die ich nach dem hören getan habe:

  • Nachgesehen, wie viele Stunden dafür jetzt drauf gegangen sind
  • Laut Musik im Auto aufgedreht
  • Zu Hause Kritiken zu dem Buch durchgelesen

Mein Fazit zu dem Hörbuch:

Ich habe leider gemerkt, dass es sich hierbei überhaupt nicht um mein Genre handelt. Daher auch die harte Kritik. Die Story hat super viel potenzial und vielleicht reißen die beiden anderen Bände die oben Stehenden Kritikpunkte noch raus, aber mich hat die Geschichte leider überhaupt nicht abgeholt.


Sternchenbewertung:

★★☆☆☆

Das Hörbuch bekommt von mir 2 von 5 Sterne.