Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
{Klappentext}
Key Facts:
- Autor: Kira Mohn
- Format: e-Book
- Seitenzahl: 336 Seiten
- Verlag: Kyss Verlag
- Erschienen: November 2021
- ISBN-Nr: 3499006634
- Preis: ca. € 14,00 [D] – Buchpreis
Elin hat eine schreckliche Nacht hinter sich. Ihr Freund – vielmehr jetzt Ex-Freund – hat sie erniedrigt, beleidigt und schlecht über ihr Aussehen geredet. Und das nur, weil sie PlusSize trägt. Als er das Fass zum Überlaufen gebracht hat, packt sie ihre Sachen und fährt zu ihren Eltern aufs Land. Hier versucht sie, einen klaren Kopf zu bekommen und endlich wieder zu sich selbst zu finden. Als sie bei einem veganen Kochkurs, der eigentlich ihr „Safe Space“ sein sollte, Jon kennenlernt, ist sie mehr als verunsichert. Er ist gutaussehend, charmant, macht Witze und teilt sich mit ihr die Kochstelle. Als er mit ihr flirtet, rast ihr Herz förmlich. Doch wie kann sie sich nach all dem, was ihr Ex ihr angetan hat, je wieder auf Zärtlichkeiten einlassen?
„Weil ein einziger dummer Mensch zu dämlich war, das zu sehen, was bestimmt jeder sieht, nur der nicht?“
„The Sky in your Eyes“ Kira Mohn – Seite 160
Stärken des Buchs:
Das Buch behandelt ein so wichtiges Thema – gerade in der heutigen Zeit „Bodypositivity“. Die Autorin schafft es, subtil zu zeigen, was Mobbing mit dem Selbstwertgefühl von Menschen machen kann und wie einzelne Personen es schaffe, dieses zu zerstören. Sie zeigt aber auch, dass einzelne Personen helfen können, sich endlich wieder geliebt und schön zu fühlen und zu seinem Körper zu stehen.
Schwächen des Buchs:
Es ist verdammt noch mal zu kurz! 😀 Ich war gerade total in Love mit den Charakteren der Entwicklung der Liebesgeschichte und hätte noch so vieles mehr gern gelesen. Dabei bin ich ein totaler Gegner von Liebesromanen. Aber irgendwie hatte dieses Buch etwas. Ich hoffe, der zweite Teil (der um Randcharaktere des ersten Buches geht) wird mindestens genau so gut.
Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:
- Weitere Bücher von Kira Mohn besorgt
- Mir gesagt, dass heute ein guter Tag ist und wir alle toll aussehen
- Das Bolognese-Rezept aus dem Buch nachgekocht.
Mein Fazit zu dem Buch:
Ein Roman, mit der tollen Botschaft, sich so zu lieben, wie man ist. Nicht kitschig, dennoch romantisch und kurzweilig. Stellenweise auch sehr witzig, ist dies ein super schöner Winterschmöker mit Charakteren, über die man gern mehr lesen möchte.
Sternchenbewertung:
★★★★★
Das Buch bekommt von uns 5 von 5 Sterne.
Weitere interessante Sachbücher auf Weekly-Books, die sich lohnen:
Strafe – Stories
Schreib oder Stirb