Wussten Sie etwa, dass man heutzutage D-Mark-Scheine fälschen darf?
Dass Bier in Russland erst seit 2011 als alkoholisches Getränk gilt?
Und dass das Töten einer Wespe in Deutschland mit 65 000 € Strafe geahndet werden kann?
Es ist schon bemerkenswert, was so alles in den Gesetzbüchern dieser Welt steht, welche Urteile mitunter gesprochen wurden und was es generell für kuriose juristische Sachverhalte gibt. Dies und vieles mehr, von verblüffenden Rechtslücken bis zu juristischen Superlativen, steht, kenntnisreich erläutert, in diesem so unterhaltsamen wie erhellenden Handbuch – basierend auf dem Social-Media-Kanal „Jurafakten“ mit über 700.000 Abonnenten auf Instagram und Facebook.
{Klappentext} {Buch selbst gekauft}
Key Facts:
- Autor: Dr. Patrick Burow & Dallan Sam
- Format: Taschenbuch
- Seitenzahl: 192 Seiten
- Verlag: Ullstein
- Erschienen: 28. April 2022
- ISBN-Nr: 978-3-548-06648-6
- Preis: € 10,99 [D] – Buchpreis
Dieses Buch erklärt auf witzige und skurrile Weise verschiedene Gesetze. Nicht nur aberwitzige deutsche Gesetze werden einem dadurch nahegebracht, sondern auch die Rechtsprechungen aus Amerika, Asien und vielen weiteren Ländern. Durch kurze Kapitel und verständlicher Sprache (kein Beamtendeutsch) ist dieses Buch auch gut etwas für zwischendurch. Wusstet ihr zum Beispiel, dass zu viele Zigarettenpausen ein Kündigungsgrund sind? Oder, dass der sicherste Weg einen Mord zu vertuschen eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff ist? Nein? Dann ist dieses Buch definitiv etwas für euch!
Die deutsche Ehefrau muss Sex in ehelicher Zuneigung und Opferbereitschaft gewähren und darf dabei keine Gleichgültigkeit oder Widerwillen zu Schau tragen.
Seite 78
Stärken des Buchs:
Die einzelnen kurzen Abschnitte des Buches bereiten viel Lesevergnügen. Man wird kurz mit dem Thema vertraut gemacht und bekommt dann direkt die Rechtsprechung oder einen Paragraphen zitiert. Dadurch, dass die Autoren auch Ihre eigene Meinung einfließen lassen, ist das Buch sehr kurzweilig.
Schwächen des Buchs:
Keine Schwäche eher ein Hinweis.
Dadurch, dass am Ende des Buches alle Literatur-/Abkürzungsverzeichnisse und Anmerkungen aufgeführt wurden, hat das Buch ungefähr 156 Seiten. Die restlichen Seiten dienen als Anhang und Aufklärung.
Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:
- Mich mit meinen Arbeitskollegen über das Buch ausgetauscht
- Die Rezension geschrieben
- Ein Liebesbuch zur Hand genommen
Mein Fazit zu dem Buch:
Ich habe bei dem Buch sehr viel gelacht, wurde oft überrascht und konnte manchmal auch nur den Kopf über die verschiedenen Rechtssysteme schütteln.
Das Buch ist super kurzweilig und informativ.
Ich nehme an, dass ich es auch im Nachhinein noch öfter zur Hand nehmen werde, um mir einzelne skurrile Gesetze oder Rechtsprechungen anzuschauen.
Auch für Laien ist dieses Buch sehr unterhaltsam.
Ein kurzer Tripp in die verschiedenen Rechtssysteme mit einer ordentlichen Packung Humor!
Sternchenbewertung:
★★★★★
Das Buch bekommt von uns 5 von 5 Sterne.
Weitere interessante Sachbücher auf Weekly-Books, die sich lohnen:
Bock: Männer und Sex
Eingefroren am Nordpol