Comic

Scurry, Die todgeweihte Kolonie

Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung.
Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte.
Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes …

{Klappentext}


Key Facts:

  • Autor: Mac Smith
  • Format: eBook
  • Seitenzahl: 105 Seiten
  • Verlag: Cross Cult
  • Erschienen: 15. Mai 2023
  • ISBN-Nr: 978-3-9866611-8-2
  • Preis: ab. € 9,99 [D] – Buchpreis


Die kleine rote Maus Wix und sein Rattenfreund Umf begeben sich auf die Suche nach Nahrung für ihre Kolonie. Schwere Zeiten stehen der Kolonie bevor, seit die Menschen verschwunden sind, finden die Späher kaum noch Nahrung. Auch in dem verlassenen Haus, findet sich bis auf einen sehr übelriechenden Brocken Käse nichts weiter.
Als sich die Beiden gerade auf den Rückweg machen wollen, stehen sie den Katzen Ork und Scratcher gegenüber und sie wissen, dass dann auch Titan nicht mehr weit weg sein kann.


Stärken des Comics:

Die zeichnerische Leistung, die bei diesem Comic an den Tag gelegt wird, ist nicht von schlechten Eltern. Alles ist mit so viel Liebe zum Detail wiedergegeben, dass man nur so über die Seiten hinwegfliegt.

Schwächen des Comics:

Ich war etwas traurig, dass man so schnell durch war mit diesem Comic. Ich habe es in einer Stunde durchgelesen und hätte mir einfach mehr Seiten gewünscht.  


Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:

  • Geschaut, wann der zweite Teil erscheint
  • Mich auf der Webseite von Cross Cult umgesehen
  • Ein Glas Wein getrunken

Mein Fazit zu dem Comic:

Ich brauchte einen Moment, um mich an die skurrilen Namen in diesem Comic zu gewöhnen, doch als ich diese Hürde gemeistert hatte, zog mich die Geschichte komplett in ihren Bann. Für mich war es der erste Comic, welchen ich nach Asterix und Oberlix gelesen habe. (Ich bin mehr der Mangatyp) Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich konnte mich der Comic überzeugen. Da die Geschichte ziemlich offen endet, sind noch viele Fragezeichen offen und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte rund um Wix, die Kolonie und die Gefahren die im Wald lauern weitergeht.


Sternchenbewertung:

★★★★★

Das Buch bekommt von uns 5 von 5 Sterne.


Weitere Comics auf Weekly-Books, die sich lohnen:
BATMAN: Ich bin Gotham Bd. 1
BATMAN: Selbstmord-Trip Bd. 2