Mattie lebt mit ihrem Ehemann William allein in einer entlegenen Berghütte. Er ist ein gewalttätiger Mensch, den die junge Frau niemals verärgern darf. Doch als Mattie im Wald die verstümmelte Leiche eines Fuchses entdeckt, weiß sie, dass die Eheleute nicht alleine in der Wildnis sind. Wer – oder was – stößt jene seltsamen Schreie in der Nacht aus? Wessen krallenbewehrte Fußabdrücke sind im Schnee um die Hütte zu sehen? Als drei Fremde auf dem Berggipfel auftauchen und im Wald nach einer geheimnisvollen Kreatur suchen, weiß Mattie, dass die Neuankömmlinge William verärgern werden. Und wenn William wütend ist, passieren wahrlich schreckliche Dinge …
{Klappentext} (Rezensionsexemplar)
Key Facts:
- Autor: Christina Henry
- Format: Gebundenes Buch
- Seitenzahl: 368 Seiten
- Verlag: Penhaligon
- Erschienen: 20. September 2023
- ISBN-Nr.: 978-3764532772
- Preis: € 22,00 [D] – Buchpreis
Darum geht es:
Soweit sie sich erinnern kann, lebt Mattie schon immer mit ihrem Ehemann William abgeschieden in der kleinen Hütte mitten im Wald. William ist sehr gewalttätig und Mattie lebt in seinem Schatten. Sie versucht alles um es ihm recht zu machen, doch manchmal verliert sie sich in ihren Tagträumen. Wenn William dies mitbekommt, verprügelt er Mattie, um ihr den nötigen Respekt vor ihm einzubläuen. Eines Tages entdeck Mattie einen Fuchskadaver und daneben Krallenabdrücke die von keinem Tier stammen können. Welches Wesen lebt mit ihnen in diesem Wald? Mattie und William versuchen das Wesen aufzuspüren und treffen dabei auf drei Wanderer, die das Wesen ebenfalls suchen. William ist von den drei Besuchern alles andere als begeistert, denn er weiß, Zeugen darf es auf keinen Fall in seinem Wald geben…
Stärken des Buchs:
Der Horrorfaktor zieht sich kontinuierlich durch das ganze Buch. Man liest jede Seite mit einem flauen Gefühl im Magen. Jedes Kapitel ist voller Spannung und man fiebert und leidet mit der Protagonisten mit.
Schwächen des Buchs:
Leider endet das Buch ziemlich abrupt. Es sind noch viele Fragen ungeklärt. Ich hätte mir ein paar mehr Seiten gewünscht, um das Buch etwas mehr abzurunden. Man fühlte sich etwas aus Geschichte geworfen.
Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:
- Diese Rezension geschrieben
- Sport gemacht
- Geschaut, wann das neue Buch von Christina Henry erscheint
Mein Fazit zu dem Buch:
Dieses Buch passt perfekt zu der kühleren Jahreszeit. Der Gruselfaktor zieht sich durch das gesamte Buch. Die Autorin schafft es mit ihrem einzigartigen Schreibstil den Leser in einen Bann zu ziehen. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. Mattie durchlebt als Hauptprotagonisten einen unglaublichen Wandel. Die Geschichte deckt nach und nach die Grausamkeit hinter ihrer Geschichte auf. Die Themen häusliche Gewalt und Unterdrückung ziehen sich durch das gesamte Buch, gepaart mit dem übernatürlichen Horror ist es eine perfekte Mischung. Das Ende kam leider zu plötzlich und hinterlässt beim Leser viele Fragen. Dennoch kann ich euch das Buch nur ans Herz legen.
Sternchenbewertung:
★★★★
Das Buch bekommt von uns 4 von 5 Sterne.
Weitere Romane auf WeeklyBooks die sich lohnen:
Der Geisterbaum
Die Legende von Sleepy Hollow