Unmittelbar nach dem gemeinsamen Urlaub von Hauptkommissar Lasse Nagelsmann und seinem Freund Tom tritt dieser mit einer außergewöhnlichen Bitte an ihn heran. Lasse soll den Tod von Toms Chef, Generalarzt Dr. Beckmus, untersuchen. Angeblich ist dieser eines natürlichen Todes verstorben. Doch Tom kann das nicht glauben. Lasse zögert, ohne offizielle Genehmigung zu ermitteln. Das Machtgefüge der Bundeswehr reicht bis in die höchsten Ebenen der Erfurter Polizei und der Polizeidirektor ist sowieso nicht gut auf ihn zu sprechen. Tom bleibt jedoch hartnäckig und so beginnt Lasse im Verborgenen zu ermitteln. Eine Entscheidung, die weitreichende Folgen hat und nicht nur Lasse an seine persönlichen Grenzen bringt. Auch sein bester Freund Tom schwebt plötzlich in Gefahr.
{Klappentext} (Rezensionsexemplar)
Key Facts:
- Autor: Katharina Günter
- Format: Taschenbuch
- Seitenzahl: 324 Seiten
- Verlag: BoD – Books on Demand
- Erschienen: 30. August 2024
- ISBN-Nr: 978-3-7597-0696-6
- Preis: € 12,99 [D] – Buchpreis
Darum geht es:
Der Kommissar Lasse Nagelsmann hat gerade seinen erholsamen und wohlverdienten Urlaub mit seinem Freund Tom beendet, als Tom sich direkt wieder bei Lasse meldet.
Tom arbeitet beim Militär und in seiner Abwesenheit ist sein Chef, Generalarzt Dr. Beckmus verstorben. Tom hegt große Zweifel daran, dass dieser an einem Herzinfarkt gestorben sein soll. Lasse zögert nicht lange und verspricht seinem Freund sich der Sache anzunehmen. Dadurch, dass dies aber kein offizieller Fall ist, darf der Polizeidirektor davon nichts erfahren. Lasse und sein Team ermitteln also heimlich an diesem Fall und decken mehr Geheimnisse auf als ursprünglich gedacht. Diese Ermittlungen bringen auch Tom in große Gefahr.
Stärken des Buchs:
Ich war begeistert von der liebevollen Gestaltung und Darstellung der Figuren durch die Autorin. Selbst die „bösen“ Charaktere waren perfekt ausgearbeitet und trugen zur Tiefe der Geschichte bei. Es ist beeindruckend, wie viel Herzblut in die Charakterentwicklung geflossen ist.
Schwächen des Buchs:
Ich fand es sehr schade, dass die Geschichte ab der Hälfte etwas vorhersehbar wurde. Ein unerwarteter Plot Twist oder eine überraschende Wendung hätte der Handlung sicherlich mehr Spannung verliehen und das Leseerlebnis bereichert.
Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:
- mir einen Kakao gekocht
- der Autorin geschrieben, wie gut ich ihr Buch fand
- diese Rezension geschrieben
Mein Fazit zu dem Buch:
Teil Zwei dieses liebevollen Ermittlerteams rund um Lasse, seinen Partner Dieter und alle weiteren Teammitglieder konnte mich wieder total abholen und überzeugen. Die Autorin schaffte es den Leser direkt in die Geschichte hineinzuziehen, regt zum Mitdenken an und schaffte mit viel Witz und Sympathie diesen Krimi auch sehr humorvoll zu gestalten. Die ein oder andere Stelle war etwas langatmig, konnte aber den Lesefluss nicht beeinträchtigen. Die Story an sich war sehr spannend geschrieben, hier und da hätte ich mir aber einen Plot Twist oder eine Wendung erhofft.
Der Krimi verläuft sehr gradlinig, ohne zu viele sinnlose Ausschweifungen. Der Leser wird immer tiefer in die Machenschaften des Militärs und seine Geheimnisse hineingezogen und fiebert mit dem Team von Lasse mit. Auch Tom hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Er brachte viel Spannung und Nervenkitzel mit in die Geschichte.
Ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Krimi und hoffe sehr auf einen dritten Teil.
Sternchenbewertung:
★★★★
Das Buch bekommt von uns 4 von 5 Sterne.
Weitere Bücher auf Weeklybooks, die sich lohnen:
Getriebene Seelen
Survivor