Thriller

Mind Games

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …

{Klappentext} {Buch selbst gekauft}


Key Facts:

  • Autor: Leona Deakin
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenzahl: 432 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag
  • Erschienen: 15. Juni 2020
  • ISBN-Nr: 978-3442490516
  • Preis: ca. € 10,00 [D] – Buchpreis


Worum geht es:

Vier Menschen in London verschwinden.
Sie erhielten alle an ihrem Geburtstag eine mysteriöse Karte, die sie auffordert, ein Spiel zu spielen, sofern sie sich trauen.
Alle vier Menschen haben eine Sache gemeinsam… Aber welche?
Da die Polizei das Anliegen nicht besonders ernst nimmt, schaltet sich Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom mit ihrem Partner ein.
Neben viel Analysearbeiten wird Augusta auch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Der Täter will mit Augusta ebenso spielen wie mit den anderen Menschen zuvor…
Lässt sie sich auf dieses Spiel ein?


Stärken des Buchs:

Mir hat es sehr gefallen, dass es in dieser Geschichte nicht um den typischen gewaltbereiten Psychopaten geht, sondern um jene, die ihre Ziele mit Manipulation und fehlender Empathie erreichen. Man bekommt einen genauen Einblick in das Leben eines solchen Psychopaten und wird auch über die Merkmale, die diese Menschen ausmacht, aufgeklärt. Ebenso wird dem Leser beschrieben, wie man einen Psychopaten enttarnen kann.

Schwächen des Buchs:

Die Geschichte ist leider unglaublich vorhersehbar.
Nach 100 Seiten kann man schon erahnen, wer hinter dem ganzen „Geburtstagskartenspiel“ steckt.
Ein Spannungsaufbau ist kaum vorhanden und auch die Nebengeschichten sind unausgegoren und tragen nicht zur Geschichte bei.
Schade.


Die ersten drei Dinge, die ich nach dem Lesen getan habe:

  • Einen Film geschaut
  • Mich über die Autorin informiert
  • Überlegt was ich als nächstes lese

Mein Fazit zu dem Buch:

Auf der einen Seite finde ich die Geschichte sehr interessant. Der Leser enthält viele informative Einblicke in das Leben eines Psychopaten. Diese schaffen es durch Manipulation an ihre Ziele zu gelangen und lassen sich nicht durch Gefühle ablenken, da sie diese durch ihre fehlende Empathie sowieso anders wahrnehmen können als sonstige Menschen.
Auf der anderen Seite ist die Geschichte sehr vorhersehbar und dadurch kommt im gesamten Buch keine Spannung auf. Die Charaktere sind zu schwach beschrieben, es fehlt oft an Hintergrundinformation und auch die Nebenhandlungen führen nicht zum Fortlauf der Geschichte bei. Der Schreibstil ist abgehackt und nicht flüssig, sodass sich das Lesen auch eher schwierig gestaltet.
Leider ein Buch mit einige Schwächen, was mich nur bedingt begeistern konnte.


Sternchenbewertung:

★★

Das Buch bekommt von uns 2 von 5 Sterne.


Weitere interessante Thriller auf Weekly-Books:
Darling Rose Gold
Das Gästezimmer