Fantasy Roman

Das letzte Einhorn

Das Einhorn lebte in einem fliederfarbenen Wald, und es lebte ganz allein. Eines Tages wagte es sich aus der Sicherheit des verwunschenen Waldes hinaus auf die Suche nach anderen seiner Art. Zusammen mit dem wenig talentierten Zauberer Schmendrick und der unbeugsamen Molly Grue, lernt das Einhorn die Freuden und Leiden des Lebens und der Liebe kennen, bevor es im Schloss eines verzagten Monarchen seinem Schicksal begegnet – und dem Wesen, das seine Art in den Untergang treiben will…

{Klappentext} (Buch selbst gekauft)


Key Facts:

  • Autor: Peter S. Beagle
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenzahl: 256 Seiten
  • Verlag: Klett Cotta Verlag
  • Erschienen: 19.10.2024
  • ISBN-Nr: 978-3-608-98798-0
  • Preis: € 18,00 [D] – Buchpreis


Meinung:

Das Buch hat mich direkt wieder zurück in meine Kindheit versetzt.
Die Suche des Einhorns nach seinen Gefährten verbirgt viele Lebensweisheiten ist oftmals sehr poetisch und ist literarisch sehr wertvoll.
Es sollte in keinem Bücherregal fehlen.


Stärken des Buchs:

Der Autor hat in diesem Werk eine einzigartige Welt erschaffen. Durch die lyrische und bildhafte Schreibweise des Autors konnte mich die Geschichte ganz für sich einnehmen. Die Verzweiflung des Einhorns über den Verlust seiner Gefährten, später seiner Unsterblichkeit und dann auch noch seiner Liebe/Empfindungen hat mich tief bewegt.

Schwächen des Buchs:

Das Buch ist in der Drittenperson geschrieben, was mich jetzt theoretisch nicht sehr gestört hat. Leider schwankt die Erzählperspektive in den laufenden Kapiteln oft zwischen den einzelnen Protagonisten hin und her, was zum einen den Lesefluss stört und zum anderen oftmals etwas verwirrend war.


Mein Fazit zu dem Buch:.

Ich denke jeder kennt die Geschichte über die Suche des letzten Einhorns nach seinen Gefährten. Die Geschichte ist auf der einen Seite sehr melancholisch, auf der anderen Seite überzeugt sie durch ihre Ehrlichkeit und den tiefen Gefühlen. Die vielschichtigen und komplexen Charaktere tragen wesentlich zum Reichtum und Vielfalt der Geschichte bei. Ich hatte ein sehr schönes Leseerlebnis und kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Sternchenbewertung:

★★★★★

Das Buch bekommt von uns 5 von 5 Sterne.


Weitere Fantasy-Bücher auf Weeklybooks die sich lohnen:
Farm der Tiere
1984