
Reality-TV im Jahr 2025: In der Gameshow Running Man werden die Kandidaten zu Freiwild – gejagt von einem Killerkommando und der ganzen Nation. Wer überlebt, gewinnt eine Milliarde Dollar – und wird er dabei selbst zum Mörder, gibt es einen Bonus obendrauf. Benjamin braucht das Geld, um seine todkranke Tochter zu retten. Er weiß, dass es noch nie einen Überlebenden gab…
{Klappentext} (Buch selbst gekauft)
Key Facts:
- Autor: Stephen King
- Format: Taschenbuch
- Seitenzahl: 254 Seiten
- Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
- Erschienen: 01.06.2006
- ISBN-Nr: 978-3548263304-5
- Preis: circa € 12,00 [D] – Buchpreis
Meinung:
Ein Buch zu lesen, welches von dem Jahr 2025 handelt und es auch noch in diesem Jahr zu lesen, hat ein mulmiges Gefühl in mir erzeugt. Gott sei Dank sieht die Welt noch nicht so aus, wie es in diesem Buch beschrieben worden ist, aber meiner Meinung nach befinden wir uns auf direktem Wege dorthin.
Stärken des Buchs:
Die Geschichte über Benjamin und sein starker Wille haben mich mitgerissen und auch nachdenklich gestimmt. Die im Buch beschriebene Umweltveränderung hat mich sehr erstreckt und auch beunruhigt. Die Klassengesellschaft war so detailliert ausgearbeitet, dass man bei diesem Buch sorge haben muss, dass die beschriebene Dystopie wirklich eintreffen kann.
Schwächen des Buchs:
Hier und da hat sich Stephen King wieder etwas zu lange mit unwichtigen Nebendetails aufgehalten, die zum Verlauf der Geschichte nicht wirklich beigetragen haben. Sowas bin ich von ihm aber schon gewöhnt und fände es eher schade, wenn sie fehlen würden.
Mein Fazit zu dem Buch:
Diese grausame Geschichte über eine brutale TV-Show in der Menschen gejagt und brutal ermordet werden nur um ihren Familien Geld zukommen lassen zu können hat mich mehr als überzeugt und mitgerissen. Wenn man bedenkt, dass diese Geschichte weit vor dem Jahre 2025 geschrieben wurde, betreffen uns die Themen, die der Autor anspricht, zum Teil heute tatsächlich. Diese Dystopie überzeugt mit Spannung, tollen Charakteren und einem großen Knall am Ende.
Sternchenbewertung:
★★★★
Das Buch bekommt von uns 4 von 5 Sterne.
Weitere Bücher des Autors auf Weeklybooks die sich lohnen:
Das Monstrum – Tommyknockers
Der Fluch
